Rezept für Sarma – kroatische Sauerkrautwickel

Wupperworks UGhb
2013-10-06 19:21:00 / Kroatische Rezepte / Kommentare 12
Rezept für Sarma – kroatische Sauerkrautwickel - Sarma – kroatische Sauerkrautwickel

Recept für Sarma

Zutaten:

2 Kg eingelegte Sauerkraut Köpfe
350g Gehacktes Rindfleisch
150g Gehacktes Schweinefleisch
50g Reis
2 EL Vegeta
100g geräucherten Speck
200g getrocknete Rippe
etwas Tomatenmark
1-2 EL Mehl
Pfeffer

Zubereitung:

Vom Sauerkrautkopf die einzelnen Blätter lösen, abwaschen und die Blattstiele rausschneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden, die getrocknete Rippe in Stücke und den Rest vom Kohl in feine Streifen schneiden.  Den Reis bissfest kochen.

Den Speck in etwas Fett anbraten und zusammen mit dem Reis zum Hackfleisch geben. Alles gut vermischen und dann auf jedes Blatt einen Teil der Fleischfüllung geben. Die Blätter zusammenrollen. In einen großen Topf etwas Fett geben und den Boden mit den Sauerkrautstreifen belegen. Darauf dann die Sarma verteilen. In die Mitte die Rippchen Stücke legen.

In 1 Liter Wasser den Tomatenmark und das Vegeta geben und verrühren, dann über die Sarma verteilen. Bei mäßiger Hitze ca. 1.5 Stunden köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser dazu gießen. Gegen Ende aus etwas Öl und Mehl eine Mehlschwitze machen und dazu geben. Am besten ist es wenn Sie den Topf einfach nur ab und zu schütteln, denn durch das Rühren mit einem Kochlöffel würde man die Krautwickel beschädigen.

Dazu passt Kartoffelpüre.


Kommentare (5)
Einträge 1 – 5 von 12

Vera Lesch, 16.11.19 21:06

Heute gekocht nach Anleitung unserer kroatischen Freunde, schmeckt fantastisch! 😍

Patricia, 31.10.19 16:46

Ich mache die Füllung wie eine Frikadellen Masse mit rohem Reis statt Bröseln. Ich bette die Kohlrouladen inmitten v Sauerkraut in einer Auflaufform, giesse etwas Wasser auf. ca 30 Min. 180° Der Reis wird gar, nichts brennt an. Fürs Kraut schwitze ich Zwiebeln Speck an, dazu Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Brühe. Sauerkraut dazu. Die vacuumierten sauren Kohlköpfe kaufe ich entweder im türkischen Supermarkt oder Kaufland. Die flachen Köpfe ergeben bessere Wickel Blätter. Mir reicht 1 Kohlkopf und i 1 kg Hack, ergibt bei mir ca 18 Wickel. Sarma hält sich gekühlt länger, zieht nach paar Tagen gut durch, schmeckt dann sogar besser. Ich friere auch immer eine Portion ein.

Aloisia-Anissina Fecht, 27.02.18 16:06

Sarma und algemein ihre gesamte rezepten, sind für mich Himmel auf Erden. Ich bin restlos begeistert.Danke ihnen sehr.

Elisabeth B., 08.06.17 19:36

Ich habe das Rezept von meiner Schwiedermutter, die aus Kroatien ( Zagorije) stammt. Diese Art von Krautwickel ist soooo gut, dass ich keine deutschen Krautwickel koche. Wir haben aber den Unterschied zum Rezept, dass wir rohen Reis verwenden, also die Fleischmasse mit etwas Wasser verrühren, damit der Reis gar werden kann. Natürlich muß die Fleischmasse stärker gewürzt werden. Die Kochzeit von ca. 1 1/2 Std. bleibt.

Susanne Rolfs, 25.04.17 19:35

Wo bekommt man getrocknete Rippe? Antwort: getrocknete Rippe finden Sie hier: https://feinkost-aus-kroatien.de/Getrocknete-Schweinerippchen-Suha-svinjska-rebra-1000g

Neuigkeiten und Rezepte