Rezept für Butterhörnchen mit Marmelade – Puter Kiflice sa Pekmezom

17.03.2014 22:15

Rezept für Butterhörnchen mit Marmelade

Zutaten:

800g Mehl
100g Butter
250 ml lauwarmes Wasser
150ml Joghurt
2 Tüten Hefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei + 1 Eigelb
1 Glas Pflaumenkonfitüre

Zubereitung:

Das Mehl sieben, Hefe unterrühren, Salz und Zucker dazu geben. 50g Butter zergehen lassen und dazu geben.  Lauwarmes Wasser, Eier und Joghurt dazu geben und mit den Händen 5-10 Minuten durchkneten.  Der Teig sollte weich sein. Sollte er zu hart sein, dann geben Sie etwas Milch hinzu.

Den Teig nun abdecken und an einem warmen Platz 30-45 Minuten ruhen lassen.

Den Teig nun noch einmal durchkneten und  in 4 gleiche Teile teilen. Noch einmal 10-15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Butterhörnchen Zubereitung

Nun jede Kugel auf einer bemehlten Oberfläche rund ausrollen und mit einem Messer in acht Dreiecke ausschneiden.

Butterhörnchen Zubereitung

Auf das dickere Ende einen Löffel Pflaumen Konfitüre geben.  Nun vom dicken Ende zum dünneren aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die restliche Butter zerlassen und damit die Hörnchen bestreichen.

Butterhörnchen Zubereitung

Wenn das Backblech voll ist, mit einem Tuch bedecken und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

Butterhörnchen Zubereitung

Der Teig reicht für zwei Backbleche.

Nach 15 Minuten das Backblech in den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten backen bis der Teig schön Goldbraun gefärbt ist.

Die Butterhörnchen abgedeckt abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit.

Rezept für gefüllte Butterhörnchen


Kommentare

Tolles Rezept ! Habe 100 gr Zucker genommen und geriebene Zitronenschale dazugegeben..... Schmecken wie damals bei meiner Oma in Zagreb

Antonia Messner, 14.01.2015 23:01

Danke für das tolle Rezept! Einfach zu machen, warm gegessen , lecker... So hat sie auch meine Oma in Zagreb gemacht.

Antonia Messner, 13.01.2015 21:29
Einträge gesamt: 2

Kommentar eingeben