Kupus na Tabak – Grünkohl

06.11.2016 13:15

Recept Kupus na Tabak

Zutaten:

     1  Grünkohl
     200 g Kartoffeln
     3 Knoblauchzehen
     etwas Olivenöl
     Salz, Pfeffer
     etwas Fenchel nach Wunsch

Zubereitung:

Den Grünkohl von den harten Adern befreien. Die sauberen Blätter übereinanderlegen, zusammenrollen wie eine Zigarre und in dünne Streifen schneiden. So werden auch die Tabak Blätter gerollt und daher hat diese Speise auch den Namen bekommen. In einen Topf mit kochendem Wasser etwas Salz geben und den Kohl hineingeben. Dieser wird nun solange gekocht bis er schön weich ist. Der Fenchel kann nach Wunsch hinzugegeben werden.

Die Kartoffeln klein würfeln und auch in einem Topf in Salzwasser kochen.

Den Kohl abtropfen lassen, mit Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und die gekochten Kartoffelwürfel dazu geben. Alles gut vermischen und am besten zu Fisch servieren.

Wir haben dieses Jahr Urlaub auf der wunderschönen Insel Korcula gemacht und dort diese Speise kennengelernt. In den meisten Teilen Kroatiens wird zu Fisch gerne Mangold serviert. Auf Korcula wird Kupus na Tabak gereicht und dieser schmeckte uns viel besser. Wir waren begeistert.


Kommentar eingeben