Rezept für Butterhörnchen – Puter Kiflice

Wupperworks UGhb
2014-03-01 22:52:00 / Kroatische Rezepte / Kommentar 1
Rezept für Butterhörnchen – Puter Kiflice - Rezept für Butterhörnchen Puter Kiflice

Rezept für Butterhörnchen

Zutaten:

800g Mehl
100g Butter
250 ml lauwarmes Wasser
150ml Joghurt
2 Tüten Hefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei + 1 Eigelb

Zubereitung:

Das Mehl sieben, Hefe unterrühren, Salz und Zucker dazu geben. 50g Butter zergehen lassen und dazu geben.  Lauwarmes Wasser, Eier und Joghurt dazu geben und mit den Händen 5-10 Minuten durchkneten.  Der Teig sollte weich sein. Sollte er zu hart sein, dann geben Sie etwas Milch hinzu.

Den Teig nun abdecken und an einem warmen Platz 30-45 Minuten ruhen lassen.

Den Teig nun noch einmal durchkneten und  in 4 gleiche Teile teilen. Noch einmal 10-15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Butterhörnchen Zubereitung

Nun jede Kugel auf einer bemehlten Oberfläche rund ausrollen und mit einem Messer in acht Dreiecke ausschneiden.

Butterhörnchen Zubereitung  

Nun vom dicken Ende zum dünneren aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die restliche Butter zerlassen und damit die Hörnchen bestreichen.

Butterhörnchen Zubereitung

Wenn das Backblech voll ist, mit einem Tuch bedecken und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

Der Teig reicht für zwei Backbleche.

Nach 15 Minuten das Backblech in den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten backen bis der Teig schön Goldbraun gefärbt ist.

Die Butterhörnchen abgedeckt abkühlen lassen.
Guten Appetit.

Recept za Kiflice


Kommentare (1)
Einträge insgesamt: 1

Peter Bloss, 09.06.14 13:50

Der Hammer! Jetzt muß ich die jedes Wochenende machen. Sind aber auch echt lecker. Vor allem so halb warm. LG Peter Bloss

Neuigkeiten und Rezepte