Dinkelbrot mit Buttermilch

Wupperworks UGhb
2023-03-19 10:09:00 / Kroatische Rezepte / Kommentare 0
Dinkelbrot mit Buttermilch - Dinkelbrot mit Buttermilch

Zutaten:

400 g Weizenmehl glatt
160 g Dinkelmehl
1 TL Salz
2 EL Öl
350 ml Buttermilch
½ Würfel Frische Hefe oder eine Tüte Trockenhefe
1-2 TL Honig

Zubereitung:

Die Buttermilch etwas erwärmen. Nicht zu heiß, weil sonst die Hefe kaputt geht. In die warme Buttermilch gebt ihr dann die Hefe und den Honig und verrührt es gut.

Vermischt nun in einer Schüssel alle trockenen Zutaten und gebt das Öl hinzu und dann die Buttermilch/Honig/Hefe Mischung. Knetet einen glatten Teig. Am besten geht dass mit einer Küchenmaschine in ca. 5 Minuten.

Deckt den Teig dann mit einem feuchten Tuch ab und lasst ihn für ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Knetet den Teig dann noch einmal und formt die gewünschte Brot Form. Legt den Teig dann auf ein Backblech mit Backpapier.

Schneidet den Teig nun über Kreuz ein, oder verziert ihn so wie wir mit einem scharfen Messer.

Lasst den Teig dann noch einmal mindestens 30 Minuten gehen und schiebt das Backblech dann für ca. 45 Minuten bei 180-200°C in den Backofen. Stellt unten in den Backofen eine Hitzebestendige kleine Schüssel mit Wasser.

Nach dem Backen das Brot auskühlen lassen. Ihr könnt es auch in ein Tuch wickeln.


Neuigkeiten und Rezepte
x

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vom 16.05.2024 bis zum 31.05.2024 findet kein Versand statt.
Bestellungen mit Zahlungseingang bis zum 15.05.2024 werden bearbeitet und versendet.
Sie können gerne weiterhin bestellen.
Bestellungen die ab dem 15.05.2024 eingehen werden ab dem 03.06.2024 versendet.
Ihr Feinkost aus Kroatien Team.

Pause