Rezept für Sarma – kroatische Sauerkrautwickel

Wupperworks UGhb
2013-10-06 19:21:00 / Kroatische Rezepte / Kommentare 12
Rezept für Sarma – kroatische Sauerkrautwickel - Sarma – kroatische Sauerkrautwickel

Recept für Sarma

Zutaten:

2 Kg eingelegte Sauerkraut Köpfe
350g Gehacktes Rindfleisch
150g Gehacktes Schweinefleisch
50g Reis
2 EL Vegeta
100g geräucherten Speck
200g getrocknete Rippe
etwas Tomatenmark
1-2 EL Mehl
Pfeffer

Zubereitung:

Vom Sauerkrautkopf die einzelnen Blätter lösen, abwaschen und die Blattstiele rausschneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden, die getrocknete Rippe in Stücke und den Rest vom Kohl in feine Streifen schneiden.  Den Reis bissfest kochen.

Den Speck in etwas Fett anbraten und zusammen mit dem Reis zum Hackfleisch geben. Alles gut vermischen und dann auf jedes Blatt einen Teil der Fleischfüllung geben. Die Blätter zusammenrollen. In einen großen Topf etwas Fett geben und den Boden mit den Sauerkrautstreifen belegen. Darauf dann die Sarma verteilen. In die Mitte die Rippchen Stücke legen.

In 1 Liter Wasser den Tomatenmark und das Vegeta geben und verrühren, dann über die Sarma verteilen. Bei mäßiger Hitze ca. 1.5 Stunden köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser dazu gießen. Gegen Ende aus etwas Öl und Mehl eine Mehlschwitze machen und dazu geben. Am besten ist es wenn Sie den Topf einfach nur ab und zu schütteln, denn durch das Rühren mit einem Kochlöffel würde man die Krautwickel beschädigen.

Dazu passt Kartoffelpüre.


Kommentare (5)
Einträge 6 – 10 von 12

Marina, 17.12.15 18:42

Sarma ist das leckerste Essen überhaupt, meine Mama macht mir jeden Winter einen ganzen Topf voll. Muss man probiert haben!!!

Klaus, 16.12.14 12:20

Hi, was sind Sauerkraut Köpfe ???? Und wenn ja, wie werden die gemacht ?

ANTWORT: Sauerkraut Köpfe sind eingelegte Krautköpfe die Sie in unserem Onlineshop bestellen können: SAUERKRAUT

Erwin, 14.12.14 13:08

Schmeckt sehr gut 👍. Aber das Ambiente fehlt, mein Gott, ist das in Kroatien eine runde Sache.

Manfred, 16.11.14 17:08

Gab es vorige Woche, war sehr gut, nur das Kraut war ziemlich sauer. Beim nächsten mal werden die Blätter gewässert.

petra, 01.11.14 21:36

Gibts morgen bei mir :)

Neuigkeiten und Rezepte