Milchreis Kuchen - Kolac od Rize

22.02.2014 15:42

Backrezept für Milchreiskuchen - Kolac od rize

Zutaten:

1L Milch
250g Milchreis
½ TL Salz
4 Eier
100g Zucker
125g Butter
1 Vanille Zucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:

Die Milch in einen Topf geben zum Kochen bringen. Das Salz und den Reis hinzufügen. Unter ständigem Rühren den Reis halb gar kochen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Trennen Sie dann das Eiweiß vom Eigelb. Zu dem Eigelb geben Sie den Zucker und Vanille Zucker. Alles schön schaumig rühren. Die weiche Butter hinzufügen, weiter rühren und die Zitronenschale dazu geben. Das ganze geben wir nun zum Milchreis.

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den Milchreis heben. Eine Backform einfetten und die Masse hinein geben. Das ganze nun bei  200°C (Umluft 180°C) ca. 30-35 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu schnell dunkel wird, dann mit Alufolie bedecken.

Den Kuchen in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Milchreis Kuchen


Kommentare

Hallo Antonija Kaiser, schick mir deine Adresse und ich schicke dir den Milchreis. Würde mich freuen wenn ich dir bei diesem leeeeeckeren Kuchen helfen könnte. liebe Grüße Peter

Peter Bloss, 30.03.2015 13:33

Das muss man sich mal vorstellen..Ich lebe in Kroatien, genau gesagt in Split, und in ganzen Stadt gibt es keinen Milchreis zu kaufen.Das tut mir echt Leid, da ich dieser Kuchen so liebe..

Antonija Kaiser, 21.01.2015 17:06
Einträge gesamt: 2

Kommentar eingeben